Basis-Level

Meine kommunikative und vertriebliche Kompetenz.

Verlust von Marktanteilen, sinkende Absatzzahlen im Vertrieb, ein schlechtes Image der Versicherungsbranche in der Bevölkerung, weniger Kundenkontakte durch die Pandemie, eine Überalterung des Kundenbestandes.

Eine schier unerschöpfliche Themenvielfalt die Finanzberater im Blick behalten müssen, damit sie auch weiterhin eine tragende Rolle bei ihren Kunden spielen. Damit das gelingen kann, braucht es ein klares Kompetenzprofil und kommunikative Fähigkeiten, kombiniert mit einer professionellen Selbstreflektion. Denn das Motto eines guten Vertrieblers muss lauten: „Ich muss nicht besser sein als andere – ich muss besser sein als ich gestern war.“

Die persönliche Standortbestimmung Ihrer kommunikativen und vertrieblichen Fähigkeiten unterstützt Sie dabei einen Eindruck zu bekommen, welche Kompetenzen Sie bereits in Ihrem Alltag bewusst oder auch unbewusst für Ihre Kunden leben.

Um das Gesamtbild Ihrer persönlichen Einschätzung abzurunden ist der nächste Schritt der Reflexion, diese von einer anderen Person ausfüllen zu lassen. Übergeben Sie deshalb einfach dieses Dokument an einen Ihrer Kollegen:innen oder auch an Ihre Führungskraft und seien Sie gespannt, wie Sie von außen betrachtet werden.

Selbsteinschätzung

Starten Sie jetzt unseren Test und schätzen Sie Ihre Fähigkeiten ein.

Mit dieser Standortbestimmung können Sie Ihren aktuellen Status dokumentieren. Stufen Sie Ihre Fähigkeiten zwischen 1 (noch nicht so stark) und 10 (sehr stark ausgeprägt) ein. Außerdem können Sie zu jeder Kategorie Ihre persönlichen Notizen hinzufügen.

Die hier vorgenommene Einschätzung dient der persönlichen Weiterentwicklung, um eine systematische Steigerung der Vertriebskompetenz umzusetzen und um „Beratung auf Augenhöhe“ leben zu können.

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